moziloCMS Logo

PMS - pimp my SPD

Kommunikation und Wahrnehmung


Lassen Sie uns einige  weitere Gedanken zur Partei verlieren:
Aus dem Marketing ist für jeden, der sich dort um Kommunikation zu kümmern hat, ein Grundsatz entscheidend: "Der Kunde bestimmt den Kanal der Kommunikation."
Das bedeutet in dem hier zur Diskussion stehened Zusammenhang: die SPD muss in den verfügbaren und in der Breite zugänglichen Kommunikationskanälen aktiver, flexibler, individueller und präsenter sein.

Präsent bedeutet nur im Minimum die Darstellungen der Partei analog der bisherigen SPD-Web-Seiten.

Ich schließe darin auch die bisherige Art der Nutzung der social media mit ein. Das ist und wirkt deutlich zu statisch. Die politische Nutzung von Social Media bekommt erst dann Sinn, wenn der Bürger mit den Politikern ein Gesprächs- und kein Nachrichtenportal der Partei angeboten bekommt.Im Zweifel sind die gern genutzten „Homestorys“ nur ein schaler Ersatz für die Darstellung und Diskussion zu einer politischen Haltung.

Dafür benötigen Sie politisches und technisches  Personal.  

Sie meinen, dieses Personal wäre nicht in der notwendigen Anzahl und Qualifikation vorhanden? Ich bin da deutlich anderer Ansicht. Ich möchte dies als einen von mehreren möglichen Anstößen zur Gliederung der Parteiarbeit und -organisation nehmen.

Wenn Sie es sich in Ruhe ansehen, wie in der Vergangenheit die Führung der Partei bestimmt / organisiert / gewählt wurde, könnte man es überspitzt als einen Parteien-Achter beschreiben. "Acht" Parteiflügel und/oder -gruppierungen jubeln, rufen, flüstern, schreien, schimpfen und intrigieren ein "Haaaau ruck, haaaaau ruck" und eine(r) soll kräftigst rudern! Wenn am Ende das Ziel nicht erreicht wird, ist der Sündenbock schon im Vorhinein bestimmt. Könnten Sie sich eine so Unternehmensführung vorstellen?

Wenn Partei und Führung künftig erfolgreicher funktionieren sollen, muss es eine breitere und tiefere Hierarchie / Organisation von Aufgabe und Verantwortung geben. Dort müssen Personen in Darstellung und Verantwortung ihre Themen nach außen und innen darstellen und wirken.    
Das Durchreichen von Verantwortung an die Parteispitze darf nicht länger Maxime des Handelns und der Organisation bleiben! Eine thematische Zuordnung an Personen sollte bis in die Ortsverbände hinein organisiert werden.

Politische Kompetenz bekommt die Sozialdemokratie in der Regel nicht vom Wähler verliehen. Diese muss sie sich erarbeiten.
Es muss selbstverständlich werden, dass dieser Bereich der Aufgabenwahrnehmung der Kreißsaal für höhere Führungsaufgaben oder Vorsitz ist. Sie würden mehrere entscheidende Aspekte mit einer derartigen Umorganisation von Profession und Verantwortung in den Griff bekommen.
Heute sind nach außen in der öffentlichen Wahrnehmung die Köpfe aus Orts-, Kreis- und Landesverbänden, von Vorstand und Präsidium, selbst die Sprecher der Fraktionen für bestimmte politische Themen bis auf zählbare Ausnahmen eher unbedeutend in der Anschauung.

Wozu benötigt man diese Personen in der Breite der Gremien, wenn nicht exakt für diese Aufgabe?
Nur weil ein leerer Stuhl besetzt werden soll?

Gebt all diesen Personen einen Auftrag, die Verantwortung und die Aufgabe diesen jeweiligen Teil von SPD öffentlich und ebenso wichtig auch  intern in der jeweiligen Ebene zu vertreten. Unterstützt sie in der Öffentlichkeitsarbeit! So entwickelt sich Bürgernähe. Doch scheint es hierzu noch an Grundlegendem zu fehlen?

Gesellschaftlich erfolgreiche Zeiten gab es, wenn Sozialdemokraten die Gesellschaft mit einer eigenen Vision nach vorn brachten. Unter anderem mit:

Sozialdemokratie konnte Wahlen gewinnen, wenn sie gesellschaftliche Schmerzen zu therapieren wusste (statt solche ihr zuzufügen).

Sozialdemokratie muss sich nicht um jene sorgen, die in Folge ihres persönlichen Reichtums sich jederzeit aus der Gesellschaft verabschieden können oder den Verpflichtungen sich zu entziehen wissen.

  • Sozialdemokratie bedeutet auch und insbesondere, jene Unternehmen zu fördern und abzusichern, die der besonderen gesellschaftlichen Verpflichtung in hohem Maße nachkommen.
  • Sozialdemokratie bedeutet auch und insbesondere, jene Personen zu fördern und abzusichern, die eine besondere gesellschaftlichen Aufmerksamkeit in hohem Maße verdienen.